GLOWATZKI UND CO

Glowatzki

“Nun zum Angeklagten, Sie gelten bei ihren Kollegen als unzufrieden, aufbrausend und jähzornig, mit einem Hang zu cholerischen Anfällen.” 

Mit einem Satz war Glowatzki vorn beim Richter und hatte ihn in den Schwitzkasten genommen. 

“Sag das nochmal, sag das nochmal!!”, dazu ditschte er ihn mehrfach mit dem Kopf auf die Tischplatte. 

Die anwesende Schulklasse applaudierte spontan. Als die Justizbeamten endlich von ihren Smartphones aufsahen war Glowatzki bereits mit Siegerzeichen an seinen Platz zurückgekehrt. 

Sein Anwalt wollte gerade mit einer scharfen Zurechtweisung loslegen, doch dann sagte er nur: “Wir hätten unser Vorgehen im Vorfeld besser abstimmen sollen.” Glowatzki zuckte mit den Schultern, der Anwalt ergänzte: “Das mit dem Freispruch stellen wir jetzt erstmal zurück.” 

“Von mir aus”, ranzte Glowatzki seinem Anwalt zu und grölte dann nach vorne: “Ey, Bademeister, geht das jetzt mal weiter hier oder was, ich hab nicht ewig Zeit!”

 

Schlöbe

“Hören Sie zu Meyer, diese Bestellung muß heute noch rausgehen!“ blaffte er ihn an. 

“Entschuldigen Sie, ich bin nicht Meyer, ich ..“ 

“Nicht filigran werden, Freundchen. Hier im Hause bin ich immer noch der Chef. Bin ohnehin verdammt gereizt!“ 

Nett hier, dachte sich Schlöbe und schwieg. Es war sein erster Tag.

 

Gniekowsky 

Aber wie sagt mein Arzt immer: 

“Herr Gniekowsky…..” 

“Äh, ja?” 

“Rückschläge sind nicht zum Erholen da!” 

“Ja Herr Doktor, ist klar, da haben Sie völlig recht, Herr Doktor.” 

“Und zahlen tun Sie natürlich selber.” 

“Ich werd umgehend überweisen, Herr Doktor.” 

“Dann ist ja gut. Der Nächste bitte, sie wissen ja wo´s rausgeht”